Event • Münster Classics • 2019

Am 16. Juni 2019 riefen die Oldtimerfreunde Münster und Münsterland e.V. wieder einmal zur Ausfahrt im Rahmen der 19. Münster Classics. Zugelassen waren Fahrzeuge bis Baujahr 1989, wobei – wie bei vielen anderen Rallyes auch – der Veranstalter darauf Wert gelegt hat, dass möglichst viele ältere Fahrzeuge unter den Teilnehmern sind. Diese Anforderung wurde entsprechend erfüllt, das älteste Auto im knapp 150 Fahrzeuge umfassenden Teilnehmerfeld war ein FN 2700 RAII aus dem Jahr 1921 (Bild 1). Als Treffpunkt zur Ausfahrt diente die Speicherstadt in Münster (Bild 2). Dort wurde zunächst ein gemeinsames Frühstück eingenommen, bevor es ab 10 Uhr dem Alter nach auf die etwa 130 km lange Strecke ging. Die Route führte zunächst von Münster über Greven nach Steinfurt, wo im Restaurant Bagno am Golfclub Münsterland eine ausgedehnte Mittagsrast eingelegt wurde. Hier gab es reichlich Gelegenheit, sich die anderen Teilnehmerfahrzeuge genauer anzusehen. Dabei trafen wir auf unseren Clubfreund Hans Schmidt, der die Ausfahrt mit einem sehr schönen Jaguar XK 140 DHC absolvierte (Bild 3), da sein 190 SL derzeit zu Hause einer größeren Überarbeitung unterzogen wird. Weitere interessante Fahrzeuge konnten bestaunt werden, wie das BMW 329 Sportcabriolet aus dem Jahr 1936 (Bild 4). Auch der Jensen 541 S (Bild 5) ist ein eher selten anzutreffendes Fahrzeug mit einer interessanten Formensprache an den Kotflügeln – Lanzetten als Designmerkmal vorne und hinten über den Radausschnitten, genau wie bei den Mercedes SL-Modellen aus den 50er Jahren.

Die Teilnehmerfahrzeuge bildeten sehr facettenreich die letzten 70 Jahre Automobilgeschichte ab. Gepflegte Brot- und Butter-Autos gab es vom VW Käfer, diversen Ford- und Opel-Modellen, aber auch eher selten gewordene Fahrzeuge wie ein DAF 66 Coupé aber auch Preziosen wie MB 300 SL Roadster oder auch eine 70er-Jahre Replica JPS Porsche 356 Speedster  (Bild 6).

Nach der Mittagspause führte die Rückfahrt durch die offene Parklandschaft des Münsterlandes über Billerbeck zurück nach Münster. Höhepunkt war dabei die Durchfahrt über den – normalerweise verkehrsberuhigten – Prinzipalmarkt, garniert mit einem Fotostopp (Bild 7). Im Anschluss an diesen Kurzstopp ging die Route dann zurück zur Speicherstadt, wo dann am späten Nachmittag die ersten Teilnehmer die Zieldurchfahrt passierten und sich die Gelegenheit bot, bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken noch das ein oder andere Benzingespräch zu führen.

Das Fazit: Die 19. Münster-Classics war eine gelungene Ausfahrt mit dem Prädikat „Empfehlenswert“ Hervorzuheben sind das reichhaltige Fahrzeug-Programm, die interessanten Strecken und nicht zuletzt die vielen, netten Oldtimer-Enthusiasten. Hinzu kam das Glück mit dem guten Wetter, das reichlich Sonne zu bieten hatte. Im nächsten Jahr – zum 20. Jahrestag der Ausfahrt – werden wir uns wieder bewerben. Dabei wird uns der 190 SL vermutlich wieder zum Vorteil gereichen, weil ein frühes Baujahr (in diesem Fall 1956) generell gute Chancen bei einer Bewerbung hat. Wer weitere Information zur Veranstaltung haben möchte, kann unter www.muensterclassics.de recherchieren und sich ggf. für die für das nächste Jahr geplante Ausfahrt anmelden.

Bild 1: FN 2700 RAII (Fabrique Nationale d´Armes de Guerre) aus dem Jahr 1921 neben einem Mercedes-Benz 220 S Cabriolet B (1955)
Bild 2: Sammelplatz der Fahrzeuge in der Speicherstadt von Münster. Im Vordergrund ein seltener Opel Super 6 Gläser Cabriolet aus dem Jahr 1937, dahinter ein Dodge Command Car WC58 (1942)
Bild 3: Jaguar XK 140 DHC (1955) neben Mercedes-Benz 190 SL (1956)
Bild 4: BMW 329 Sportcabriolet mit Reutter-Karosserie aus dem Jahr 1936
Bild 5: Seltener Jensen 541 S, Baujahr 1961
Bild 6: DAF 66 Coupé (1973), Mercedes-Benz 300 SL Roadster (1957) und eine JPS Porsche 356 Speedster Relpica (1971)
Bild 7: Fotostopp auf dem Münsterschen Prinzipalmarkt – Mercedes-Benz SL unter sich – 190 SL und 300 SL