190 SL • Absatzzahlen

Der Mercedes-Benz 190 SL wurde von Mai 1955 bis Februar 1963 in insgesamt 25.881 Einheiten gebaut. Er hat einen Vierzylinder-Motor mit 105 PS, 4 Ganggetriebe und ist ca. 170 km/h schnell. Sein durchschnittlicher Benzinverbrauch beträgt etwa 12l/100km.

Die Produktion verteilt sich wie folgt:

Davon wurden allein 10.368 Fahrzeuge in die USA exportiert. In Deutschland existieren geschätzt etwa noch 2.500 Fahrzeuge dieses Typs.

Der Marktwert vor 10 Jahren

ZustandWert
Restaurierungswürdiger Zustand13.000 bis 20.000 EUR
Zustand 3ca. 50.000 EUR
Zustand 2ca. 85.000 EUR
Zustand 1 (sehr selten)ca. 100.000 EUR bis 110000.-Euro

Die heutige Marktwertsituation hat sich deutlich nach oben verändert! Restaurierungsobjekte werden nur noch selten angeboten und erzielen im mäßigen Zustand mindestens 30000.- Euro. Dabei darf für ein komplettes Exemplar gerne mehr bezahlt werden, da auch die Ersatzteile zum Teil extrem teuer geworden sind! Fahrzeuge der Spitzenklasse kosten bei den Top – Restauratoren mindestens 150000.- Euro, häufig deutlich mehr und bis zu 190000.- Euro. In den USA sind schon 190 SL Fahrzeuge für mehr als 250000.- Dollar versteigert worden. Wir sind gespannt, wo diese Preisentwicklung uns noch hinführt.

Der MB 190 SL-Club von Deutschland wünscht allen 190 SL Besitzern, die Ihr Auto nicht nur als reines Anlageobjekt sehen, auch in den kommenden 10 Jahren viel Spaß bei Ausfahrten und Urlaubsfahrten und viele vergnügliche Stunden mit dem alten SL.

Ihr

Frank Erbeck
1. stellvertretender Vorsitzender
Mercedes – Benz 190 SL Club e.V.