190 SL • Chronik

Faszination Oldtimer

Als sich Ende der siebziger Jahre erstmals eine kleine Schar von Mercedes-Benz 190 SL Enthusiasten zusammenfand, um die Sektion 190 SL im Mercedes-Benz Veteranenclub zu gründen, war der gute alte Mercedes-Benz 190 SL noch kein Oldtimer und wurde am Gebrauchtwagenmarkt für wenig Geld gehandelt. Doch dieses Fahrzeug hatte in den Herzen seiner Liebhaber nicht aufgehört zu existieren und so gehörte dieses Auto mit Beginn der Klassiker- und Oldtimerwelle zu einem der gefragtesten Objekte. Sein äußeres Erscheinungsbild hält das Auto ewig jung und wo auch immer so ein alter SL auftaucht, werden Emotionen wach.

„Hatte nicht Grace Kelly mit Frank Sinatra als Beifahrer in High Society einen Wagen gefahren?“

Grace Kelly & Frank Sinatra • Bildquelle Mercedes Benz Årchiv • Bildnummer 2005DIG50

Viele derartige Assoziationen sind überliefert und machen die Vergangenheit in Verbindung mit solchen Fahrzeugen wieder lebendig.

Filme, in denen der 190 SL zu sehen war, waren u. a. High Society, Zwei Herzen voller Seligkeit, Das Mädchen Rosemarie, Unfallstation, Das Quiller Memorandum, und Ja, ja die Liebe in Tirol.

Aber auch die Größen der damaligen Gesellschaft, wie Rudolf Prack, Gunther Phillip, Freddy Quinn, Toni Sailer, Gina Lollobrigida, und Fürst Rainier von Monaco hatten solch ein Auto in ihrem privatem Besitz.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und wünschen Ihnen viel Spaß beim stöbern.

Ihr

Frank Erbeck
1. stellvertretender Vorsitzender
Mercedes – Benz 190 SL Club e.V.

190 SL • Chronik • Zugeordnete Themenbereiche

Dem Informationsblock »190 SL • Chronik sind folgende Bereiche zugeordnet. Sie erreichen diese per Klick auf die jeweilige Abbildung.

Viel Spaß beim Lesen und schauen Sie doch öfter mal vorbei!

Frank Erbeck
1. stellvertretender Vorsitzender
Mercedes – Benz 190 SL Club e.V.