190 SL • Tipps • Bordwerkzeug

Tipps aus dem Hause WALLNER Classic

Drehen wir die Zeit zurück: 190SL Bordwerkzeug und Accessoires von damals

Immer mehr 190 SL Enthusiasten fragen nach Accessoires. So auch bzgl. des Bordwerkzeuges. In unseren heutigen modernen Fahrzeugen kaum noch vorhanden, gab es bei Daimler-Benz,  im Ersatzteilkatalog auch gut nachvollziehbar, eine Werkzeugtasche mit Werkzeug zu erstehen und einige andere nützliche Dinge.  Mit den Jahren hat sich natürlich auch hier die Lage der  Bestellmöglichkeit verändert. Heutzutage bekommt man hierzu leider wenig bis gar nichts mehr (Originales) über das Classic Center. Aber auch damals schon hat sich in den Editionen A, B, C und D der Ersatzteilkataloge die Werkzeugvielfalt  verändert um nicht zu sagen verschmälert.

Was gab es denn überhaupt für den 190 SL an Werkzeug, sodass man bei einer Panne sich ein wenig selbst helfen konnte? Hier ein Bild aus dem Ersatzteilkatalog Band A:

1) Einsteck-Wagenheber für den Radwechsel
2) Kombi-Schlüssel SW 17 für den Radwechsel
3) Werkzeugtasche mit Werkzeug ausgestattet v.l.n.r.

  • siehe 2
  • siehe 8
  • siehe 6
  • siehe 5
  • Gabelschlüssel 3 Stk, 8-10 / 11-14 / 12
  • Kombizange
  • Gabelschlüssel 2 Stk, 14-17 / 17-19
  • siehe 7
  • siehe 9
  • siehe 10

4) Werkzeugtasche
5) Montiergabel für den Radwechsel
6) Doppel-Sechskant-Stiftschlüssel SW 14: Wird benötigt für die Öl-Einfüllung und Öl-Ablass an Getriebe, Hinterachse und Kraftstoff-Ablass
7) Schraubenzieher 3-teilig
8) Zündkerzen-Gelenkschlüssel M-59 mit Drehstift und Gummimuffe
9) Druckluftprüfer 0.5-4 bar mit Kästchen
10) Schachtel mit Ersatzsicherungen

Was wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen sind auch die damaligen Accessoires die es gab:

11) Schlüsseltäschchen für Wagenschlüssel
12) Schlüsselring für Sicherungs- und Wagentürschlüssel
13) Fahrgestellschild
14) Kerbnagel für die Befestigung des Fahrgestellschildes
15) Typschild
16) Linsenblechschraube für die Befestigung des Typenschildes

Nicht enthalten im Ersatzteilkatalog, dennoch ein schönes Element zur Komplettierung ist die KACO-Überall-Ableuchtlampe. Diese kann man im Motorraum anstecken um so bei einer nächtlichen Panne im Motorraum etwas sehen zu können. Damals gab es als Alternative nur das Streichholz um „Licht“ zu machen. Nicht gerade die beste Idee, wenn man liegen geblieben war. In der kleinen Werbebroschüre wird auch geschrieben, dass  bei Versagen der Lichtanlage zur Not die Weiterfahrt mit dieser Leuchte machbar wäre.

Es gibt noch einige weitere zeitgemäße Accessoires. Einige Schätzchen ruhen noch in unserem Lager oder man findet Sie online in unserem Shop auf unserer Webseite. Nachfragen lohnt sich natürlich auch immer.

Übrigens: Die Ausstattung der Werkzeugtaschen kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem was derjenige damals bestellt und gekauft hat. Genauso wie die 190SL selbst auch, jeder ein wahres Unikat.

Mit diesen Accessoires ausgestattet hat man mit seinem 190SL zusammen echte Zeitzeugen.

Julia Wallner-Genz