190 SL • Chronik • Neuwagenkauf

Wie wurde man z.B. im Jahre 1962 stolzer Eigentümer eines Mercedes-Benz 190 SL?

Na klar, man suchte die örtliche Daimler-Benz Niederlassung auf, ließ sich von freundlichen Autoverkäufern beraten und erhielt bei Kaufinteresse folgendes Angebot:

190 SL Angebot Ia0001
190 SL Angebit Ib0001

Die berühmte Aufpreisliste gab es schon damals, es war kein Problem, zusätzlich zum Grundpreis den einen oder anderen Tausender mehr auszugeben. Doch man investierte schon damals lieber in einen Mercedes-Benz als in einen anderen x-beliebigen Pkw. Hoher Wiederverkaufswert und geringer Wertverlust waren schon früher in jedem Mercedes-Benz eingebaut.

Das erkannten natürlich am ehesten die Menschen, die in der noch jungen Bundesrepublik schon zu etwas gebracht hatten, z.B. Henri Nannen, Herausgeber des Magazins „Stern“, der mit einem 190 SL durch die Sowjetunion fuhr und ebenfalls zur Popularität des Autos beitrug. Aber welche Werbung konnte für so ein Auto besser sein, als das damals schon beliebte Fernsehen? In vielen Heimat- und Hollywoodfilmen war der 190 SL als beliebtes Requisit zu sehen: wobei man damals das Auto nicht nur eine flüchtige Sekunde auf dem Bildschirm zu sehen bekam.

Filme, in denen der 190 SL zu sehen war, waren u. a. High Society, Zwei Herzen voller Seligkeit, Das Mädchen Rosemarie, Unfallstation, Das Quiller Memorandum, und Ja, ja die Liebe in Tirol.

Aber auch die Größen der damaligen Gesellschaft, wie Rudolf Prack, Gunther Phillip, Freddy Quinn, Toni Sailer, Gina Lollobrigida, und Fürst Rainier von Monaco hatten solch ein Auto in ihrem privatem Besitz.