190 SL • Jubiläum • 60 Jahre

Der 190 SL wird 60 Jahre alt!

Eine für die gesamte SL-Generation bis heute wegweisende Design-Entscheidung fiel auf Initiative von Dr. Fritz Nallinger am 18. Januar 1954. Es wurde im Vorstand beschlossen bei den sportlichen Fahrzeugen künftig nicht mehr den herkömmlichen Kühlergrill, sondern die breite SL-Ausführung wie dann im Februar in New York vorgestellt, zu verwenden. Bereits im Januar 1955 wurden die ersten 190 SL in der endgültigen Form nach New York verschifft, noch vor der offiziellen Vorstellung auf dem Genfer Salon.

Die eigentliche Serienfertigung begann im Mai 1955 und bis zum Produktionsende im Februar 1963 flossen mehr als 120 Änderungen und Verbesserungen während der Modellpflege in den kleinen Bruder des 300 SL ein. Viele Stars schmückten sich mit dem schönen SL-Stern, wie zum Beispiel Ronald Delany, Zsa Zsa Gabor, Hans Herrmann, Margot Hielscher, Bibbi Johns, die Maharani von Jaipur, Grace Kelly, Gina Lollobrigida, Willy Millowitsch, Maureen O`Hara, Gunther Philipp, Freddy Quinn, Fürst Rainier von Monaco, Toni Sailer, Rudolf Schock, Frank Sinatra und Bernhard Wicki.

Weil man sich erst spät entschloss auch eine Coupe Variante anzubieten, war diese in der ersten deutschen Preisliste vom 23. Juli 1955 noch nicht aufgeführt. Da der Wagen durch Maxi Hoffman für die USA initiiert war, wurde er dort mit Texten wie “The Sports Car you `ve waited for”, “A dream comes true” oder “Sweetest Thing on Wheels” mit durchschlagendem Erfolg beworben. In Deutschland hieß es in den Prospekten: “Der rassige Touren-Sportwagen” und “Ein Auto zum Verlieben”.

Ähnlich wie bei den 300 SL so gingen auch vom 190 SL die meisten Modelle in die USA, heute kommen beide häufiger wieder in die alte Heimat zurück. Freuen wir uns über weitere Jahrzehnte mit diesem wunderschönen Automobil

190 SL • Impressionen zum 60-jährigen Jubiläum