190 SL • Tipps • Grundausstattung

Tipps aus dem Hause WALLNER Classic

Ich packe in meinen Koffer: Was man immer in seinem 190SL dabei haben sollte

Frühling und Sommer werden immer wärmer. Für die Natur zu trocken, sind viele Oldi-Fahrer begeistert. Doch die heißen Temperaturen verursachen auch einige Pannen.

Klar, diese Fahrzeuge sind nicht dafür gemacht im Stau zu stehen und leider gibt es auch viele Baustellen auf den Straßen die dazu führen können, dass man selbst in den Dolomiten, wie wir selbst miterlebt haben im Stau steht, bzw. Baustellenampeln abwarten muss.

So haben wir eigentlich das gesamte Repertoire an Hitze-Krankheiten in unserer Werkstatt mittlerweile jedes Jahr stehen: Kaputte Regler, defekte Lichtmaschinen, ruckelnde Motoren, überhitzte Systeme, etc.

Klar gibt es da einige Dinge die helfen, dass das Hitzeproblem im Motorraum gar nicht erst entstehen lässt, über die mein Schwiegervater Fritz in der Vergangenheit schon viel geschrieben hat: elektrischer Zusatzlüfter mit Thermoschalter, Hitzeschutzband am Auspuffkrümmer und oder auch Hochleistungskühler. Nicht nur, dass diese Elemente die Probleme verringern, sie schützen auch die eingebauten Aggregate und tragen somit auch ein Stück weit zum Werterhalt bei. Einfach aber effektiv. Zusatzlüfter wie auch Hitzeschutzband finden sich im Shop auf der Homepage von WALLNER Classic.

Damit ausgestattet hat man schon wesentlich bessere Karten. Jedoch ist es nie verkehrt das ein oder andere dabei zu haben, wenn man unterwegs ist.

Durch unsere Erfahrungen auf Oldtimer-Rallyes und auch durch die Problemchen mit denen unsere Kunden in die Werkstatt kommen, möchten wir ein kleines Care-Paket für den Mercedes-Benz 190SL vorstellen zu beziehen auch bei uns im Shop:

Handtücher, 2 Stk: Generell empfehlen wir immer Handtücher sowohl im Fahrgastraum als auch im Kofferraum dabei zu haben, hat es sich doch gezeigt, dass diese vielfältig einsetzbar sind, wenn doch mal ein Regenguss auf einen einprasselt.

Ersatzbirnen, 4Stk: Wenn doch mal ein Licht ausgeht.

Zündkerzenschlüssel, 1 Stk: Verrußen die Zündkerzen, hat man gleich das richtige Werkzeug parat.

Zündkerzen, 4 Stk: Ersatz, falls etwas sein sollte.

Wasser, 1 Stk : Wenn man sich die Hände waschen muss, nach Reparaturen und auf der Straße weit und breit nichts ist oder wenn man das Auto kühlen muss bei Hitzeproblemen.

17er Gabelschlüssel, 2Stk: Die werden beim 190SL benötigt um die Kraftstoffleitungen am Vergaser öffnen zu können, damit man prüfen kann ob Sprit am Vergaser ankommt und die Einschrauber am Vergaserdeckel nachziehen kann.

Kabelbinder, 2x 4Stk: in zwei verschiedenen Längen, die Allzweckwaffe. In zwei verschiedenen Längen, Längen können variieren.

Sicherungen, 3x 3Stk sortiert

Keilriemen, 1Stk

Isolierband, 1Stk

Teppichmesser, 1Stk

Taschenlampe, 1Stk

Einmal-Handschuhe, 1 Paar

Mikrofasertuch, 1Stk: Für die Trockenreinigung mit Magic Wonder, aber auch alles andere bedingungslos geeignet.

Caramba Magic Wonder Spray,1 Stk : Wenn man keine Zeit für eine komplette Fahrzeugwäsche hat, der Wagen trotzdem von Fettfingern und Fliegen befreit werden soll, ist das die perfekte Trockenreinigungs-Variante.

Damit ausgestattet, kann man sich schon ein wenig selbst helfen und auch wenn Helfer hinzukommen, sind die immer begeistert, wenn man die richtigen Hilfsmittel bereithält. Diese Dinge sind hier ist einfach mal die Basis-Ausstattung aus unserer Sicht. Wer stilecht und mit Originalität glänzen will, der hat natürlich eine Bord-Werkzeugtasche von damals in seinem Kofferraum.

Rouven Genz