Club • Treffen • 2016 • Weimar

Das diesjährige Jahrestreffen fand vom 19.08. – 21.08.2016 in der historischen Stadt Weimar, in Thüringen, statt. Um 12 Uhr trafen wir mit den beiden Organisationsfahrzeugen im Leonardo Hotel, mit direktem Blick auf den Park an der Ilm, ein. Dort soll einst Goethe schon herumspaziert sein.
In der Tiefgarage (die auschließlich für die Clubmitglieder reserviert war) standen schon die ersten Fahrzeuge von Club Mitgliedern. Und in den nächsten Stunden trafen knapp 90 Fahrzeuge, meist auf eigener Achse in dem Hotel ein.

Die Jahreshauptversammlung fand um 17 Uhr statt. Als dann der Pflichtteil des späten Nachmittages als abgeschlossen galt, konnten wir uns noch ein bisschen von der Fahrt erhohlen. kurz vor 19 Uhr traf dann der erste Bus ein, der uns in die “Alte Remise” im nahegelegenen Tiefurt bringen sollte. Nach zwei Fahrten mit jeweils zwei Bussen waren schließlich alle eingetroffen. Das Lokal stellte sich als renovierte Scheune, mit modernem Innenausbau heraus. Das Ambiente war sehr schön und das Essen schmeckte gut. Der Abend verging im Fluge und ab 22 Uhr standen die Busse zur Rückfahrt bereit.

Der erste Blick aus dem Fenster am Samstagmorgen verhieß leider nichts gutes, es regnete zwar nicht, aber dennoch sah man unten auf der Straße die ein oder andere Pfütze. Nach einem ausgiebigen Frühstück sollte nun um 9 Uhr die rund 170km lange Ausfahrt rund um Weimar und Erfurt starten. Die ersten 30 km verliefen durch kleinere Ortschaften auf einer eher schmalen Landstraße unter den Bäumen hindurch. In der Zwischenzeit hatte sich auch das Wetter sehr verbessert und es schien sogar die Sonne! Auf einem Parkplatz an einer Landstraße fand die erste Durchfahrtskontrolle (DK) statt. Eine recht einfache Aufgabe, die aber dennoch die Kenntnis des eigenen Fahrzeugs vorraussetzte.  Es sollte die Temperatur der eigenen Motorhaube möglichst genau bestimmt werden. Natürlich gab es hier und da ein paar Ausreißer, aber die große Mehrheit war sehr dicht dran.

Frank Erbeck